Direkt zum Inhalt
| Allgemein

Die Rückkehr der Emma Murks - Einweihung der Infotafel Goethestern am 3. Juni 2022

Am 3. Juni 2022 wurde die 6. Infotafel des  Kassel-West e.V. am Goethestern eingeweiht. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Holger Möller, stellte Wolfgang Matthäus die Infotafel zum Goethestern vor.

Für ein paar Stunden kehrte auch Emma Murks am 3. Juni anlässlich der Einweihung unserer neuen Infotafel an den Goethestern zurück – ober aber: an  den Platz der widerständigen Frauen. Die Protogonistinnen und Beteiligten der ursprünglichen Aktion zu Walpurgis 1991, als Frauen sich den Platz mit eigenem Straßenschild und Denkmal aneigneten, hatten sie eigens zu diesem Anlass mitgebracht.

Sie wohnten der Einweihung ebenso bei wie Vertreterinnen des Archivs der deutschen Frauenbewegung und die Frauenbeauftragte der Stadt, Männer waren an diesem Nachmittag mehr als deutlich in der Minderheit. Und so stand auch die Geschichte von damals im Mittelpunkt des Interesses und der Erzählungen von Zeitzeuginnen. Und irgendwie war da auch der Gedanke, dass Emma Murks ja eigentlich auf den Platz gehöre …

3. Juni 2022 Goethestern 1
3. Juni 2022 Goethestern 2