Skip to main content

Der Vordere Westen: ein ganz besonderer Teil Kassels

Der Vordere Westen ist ein ganz besonderer Teil Kassels. Er ist der Stadtteil mit der höchsten Einwohnerzahl und zugleich eines der begehrtesten Quartiere der Stadt, das für seine Wohn- und Lebensqualität bekannt ist. Mit geschlossen erhaltenen Altbauensembles, Gründerzeitarchitektur mit feiner Fassadengestaltung und offenen Vorgärten ist der Vordere Westen zum überwiegenden Teil als Kulturdenkmal eingestuft. Breite Gehwege, begrünte Straßen und schöne Plätze laden zum Bummeln und Verweilen ein. Läden, Kneipen, Gastronomie, Kino und Stadtteilparks sind zu Fuß erreichbar, und mit mehreren Tramlinien ist der Stadtteil hervorragend durch den öffentlichen Nahverkehr erschlossen.

Kassel-West e.V.: der Verein für unseren Stadtteil

Der Verein „Kassel-West – Stadtteilentwicklung im Vorderen Westen e.V.“ (meist abgekürzt als „Kassel West e.V.“) hat sich im November 2005 gegründet. Ziel des Vereins war und ist, Aktivitäten im Stadtteil in den Bereichen Stadtteilentwicklung, Kunst, Kultur und Stadtteilgeschichte zu fördern und zu vernetzen. Die konkreten Aktivitäten des Vereins dienen dazu, die Identität des Stadtteils zu fördern, die stadtteilcharakteristischen Häuser und die mehr als 270 Kulturdenkmäler zu erhalten, Plätze aufzuwerten und das kulturellen Leben im Stadtteil zu unterstützen. Der Kassel-West e.V. hilft dabei, Bürgerinitiativen zu vernetzen. Er veranstaltet eigene Stadtteilkonferenzen und verbessert die Informationsflüsse im Stadtteil. Der Verein ist überparteilich. Er wird vom Ortsbeirat und von allen im Ortsbeirat vertretenen Parteien unterstützt.

Entwicklung von Perspektiven für den Stadtteil

Seit der Vereinsgründung 2005 hat sich der Vordere Westen rapide verändert. Leerstand und demografischer Wandel sind heute weit weniger drängende Herausforderungen als damals. Stattdessen beherrschen Wohnungsknappheit und steigende Mieten und Immobilienpreise die Diskussion; Aufwertungs- und Gentrifizierungstendenzen verändern die soziale Zusammensetzung des Stadtteils. Andere Themen sind aktuell geblieben, etwa in der Verkehrsentwicklung, wo sich Auto-, Rad- und Fußverkehr immer wieder buchstäblich in die Quere kommen. (Und das nicht nur in der Querallee.)

Der Kassel-West e.V. versteht sich als Sprachrohr der Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils und setzt sich für die Ausarbeitung, Diskussion und Umsetzung von Perspektiven für eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung des Stadtteils ein. Er war eine maßgebliche Triebkraft für zentrale städtebauliche Maßnahmen wie die Umgestaltung der Goethestraße zum Boulevard, die Aufwertung der Friedrich-Ebert-Straße.

Themenfelder

Die Themen des Kassel-West e.V. sind so vielfältig wie unser Stadtteil, und sie verändern sich auch ähnlich dynamisch. Zu den Themenfeldern des Vereins, die zum Teil als Arbeitskreise organisiert sind, gehören derzeit unter anderem:

  • Stadteilentwicklung
  • Mobilität und Verkehr
  • Wohnraumpolitik
  • Gesundheit und Soziales
  • Stadtteilgeschichte
  • Kunst und Kultur
  • Kontakt zu Ortsbeirat und Einzelhandel

Der Kassel-West e.V. sucht weitere Mitglieder, die sich für den Stadtteil engagieren möchten, und auch solche, die als Einzelperson oder institutionelles Mitglied die Vereinsarbeit unterstützen wollen. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie.