Skip to main content

„Gewächshaus“ und dreiseitig bemaltes Unterwerk

Friedel Deventer 2007/2017

Standort: August-Bebelplatz

Eine der drei von Deventer 2002 gestalteten Seitenwände des Trafohäuschens auf dem Bebelplatz wurde durch die Errichtung eines Unterwerkes auf dem Platz durch KVG im Jahr 2014 verstellt und verschandelte den Platz. Lange Diskussionen führten zur Bemalung des  Betonklotzes im Jahr 2017, erneut durch Deventer. „Für die Neugestaltung des Betonbaus wurden historische und exotische Motive kombiniert. So zieren auf der einen Seite ein Pandabär und ein Gecko das Gebäude. Für die Blickachse des Kirchwegs wurden historische Bilder ausgewählt. Sie zeigen einen romantischen Blick auf Alt-Wehlheiden und Alt-Kirchditmold. Deventer spielt auch bei seinem zweiten Kunstwerk auf dem Bebelplatz mit der Illusion.“ (HNA, 5.9.2017)

Friedel Deventer

Geb. 1947 in Meschede. 1969 bis 1975 Studium der Kunstpädagogik und Graphic Design an der Hochschule für Bildende Künste in Kassel. Bis 1981 Schuldienst in Kassel. Seit 1982 freischaffender Künstler. 1982 Gründung der Kunstakademie Deventer, 1990 des Public Art Instituts.