Skip to main content

Stadtteilkonferenz am 10. Mai 2023: Mobilität im Vorderen Westen

Im Rahmen der Reihe „Aktuelle Themen der Stadtteilentwicklung“ von Kassel-West e.V. fand am Mittwoch, 10. Mai 2023 eine Stadtteilkonferenz zum Thema "Mobilität im Vorderen Westen" im Saal der Kirche im Hof in der Friedrich-Ebert-Straße statt.

Um 18:30 Uhr begrüßte Bärbel Praßer, stellvertretende Vorsitzende des Kassel West e.V., die interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadteil und die Referenten.

Verkehr und die Verteilung der knappen öffentlichen Flächen im Stadtteil sind kontrovers diskutierte Themen im Vorderen Westen. Vereinsmitglied Andreas Schmitz, Verkehrsplaner und lange Zeit Vorsitzender des Vereins begann die Veranstaltung mit einem ausführlichen Vortrag zum Quartiersbezogenen Mobilitätskonzept im Vorderen Westen. Als Verkehrsplaner hat er viel Erfahrung, wie man Städte durch geschickte Mobilitätsplanung, Stadtentwicklung und die Gestaltung des öffentlichen Raums lebenswerter machen kann. Er ist ein Anwalt der natürlichsten aller Fortbewegungsarten: des Zu-Fuß-Gehens und als Leiter des Ausschusses für Fußverkehr in der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen bundesweit wirksam. Ausführlich und auf viele Details im Vorderen Westen verweisend führte er in das Thema ein und stellte seine Gedanken zur gegenwärtigen Mobilitätsentwicklung im Vorderen Westen zur Diskussion.

Nach einer kurzen Pause, während der die Gäste wieder verwöhnt wurden mit einem leckeren Büfett von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirche im Hof – Herzlichen Dank! – standen Mario Langund Steffen Mülleraus dem Ortsbeirat Vorderer Westen und Dr. Georg Förster, der Leiter des Straßenverkehrs- und Tiefbauamtes der Stadt Kassel auf dem Podium für Fragen und eigene Statements zur Verfügung. Sie kamen mit den Teilnehmenden über verschiedene Positionen, Ziele und Umsetzungsstrategien für den Verkehr im Vorderen Westen in die Diskussion.

Im letzten Teil des Abends hatten die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger aus dem Vorderen Westen die Gelegenheit, ihre Fragen und Ideen zu äußern. Die Zeit verging (zu) schnell, gern hätte dafür noch mehr Raum gewesen sein können. So haben die Veranstalter zum Abschluss allen für das große Interesse und engagierte Mitdenken gedankt und waren sicher, dieses wird nicht die letzte Stadtteilkonferenz zu diesem Thema gewesen sein.