Skip to main content

AK Soziales

Der AK Soziales setzt sich für den sozialen Zusammenhalt im Quartier ein. Er lädt alle ein mitzuarbeiten, die im Sozialraum Vorderer Westen beruflich oder ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Soziale Arbeit tätig sind.

Bisherige Aktionen waren zum Beispiel: Wohnraum teilen im Quartier, eine Aktion, die private Vermieter ermutigte Wohnungen an Geflüchtete zu vermieten. Etwa 20 Flüchtlinge konnten so Wohnungen finden. Oder die Aktion „Praktikum im Quartier – Beschäftigung bei mir“, die sich in ähnlicher Weise für die Vermittlung von Flüchtlingen in Arbeit einsetzt. Die Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten im sozialen Bereich bietet die Chance, neue Angebote zu kreieren, die den Menschen im Stadtteil dienen.

Kontakt

Frank Fornaçon, Kirche im Hof
Andrea Heußner, Tagespflege Westend
Petra Klippert, Kassel-West e.V.
Bärbel Praßer, Hand in Hand e.V. – Nachbarschaftshilfeverein der Vereinigten Wohnstätten 1889 eG
Jolanta Snyder, work-power GmbH