Skip to main content

Archiv 2021

 
| Allgemein

Vorstandswahlen bei Kassel-West e.V.

Vorstandswahlen standen im Zentrum der Mitgliederversammlung des Kassel-West e.V. am 16. Dezember 2021. Dabei wurden Holger H. Möller (Vorsitzender), Bärbel Praßer (stellvertretende Vorsitzende), Bernd Kleinert (Schatzmeister) und…

 
| Allgemein

Mobilitätskonzept Vorderer Westen: Hunderte Einzelmaßnahmen, aber kein schlüssiges Konzept

Am 19. Mai 2021 wurde das Mobilitätskonzept Vorderer Westen/Mitte im Ortsbeirat Vorderer Westen vorgestellt. Aus Sicht des Kassel-West e.V. wird das seit 2018 erarbeitete Konzept (das leider immer noch nicht online verfügbar ist)…

 
| Allgemein

11 Frauen aus 11 Jahrhunderten

Es hat lange gedauert, aber nun wird der Platz der 11 Frauen seinem Namen gerecht: Nach vielen Jahren Vorlauf wurde die Skulptur „11 Frauen – 11 Jahrhunderte“ von Linda Cunningham fertig gestellt. Das mit tatkräftiger…

 
Einweihung in der Querallee 21
| Allgemein

Fünf neue Stolpersteine im Vorderen Westen

Am 7. Mai 2021 weihte der Verein Stolpersteine in Kassel im Vorderen Westen fünf neue Stolpersteine ein. An der Nebelthaustraße, vor der „Grünen Villa“ in der Querallee 21 und vor der Meysenbugstraße 3. Unter den aktuell gültigen…

 
| Allgemein

Goethestern wird zum "Platz der widerständigen Frauen"

In der Walpurgisnacht am 30. April 2021 wurde in Gedenken an alle Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt der Goethestern zum "Platz der widerständigen Frauen" umbenannt. Die Frauen erinnern damit daran, dass seit Jahrhunderten gegen…

 
| Allgemein

Friedrich Ebert streikte an seiner Straße

Es war eine Erfahrung von Solidarität, die der spätere Reichspräsident Friedrich Ebert auf seiner Wanderschaft als Sattlergeselle 1890 in Kassel machte und die sein Leben prägte. Das Foto zeigt ihn als etwa 20-jährigen…

 
| Allgemein

Neuer Blick auf Aschrott

Immer wieder die gleichen Bilder vom Stadtteilgründer Sigmund Aschrott: das Foto eines Gemäldes oder eine Karikatur als Geschenk zu seinem 80. Geburtstag. Und bis heute ist offenbar kein Foto des Mannes zu finden, ohne den es…

 
| Allgemein

Neue Namensgebung erinnert an Paul Lieberknecht

Seit wenigen Tagen ist die von Kassel-West e. V. angeregte und vom Magistrat und dem Ortsbeitrat beschlossene Benennung des Weges zwischen Luisenstraße und Wilhelmshöher Allee an der Kreuzkirche umgesetzt. Zwei neue…