Skip to main content

Archiv 2022

 
| Allgemein

Gedenken an Rathenau und ein Appell

Bei der Gedenkveranstaltung zum 100. Jahrestag der Ermordung Walther Rathenaus am 24. Juni 2022 konnte Kassel-West e. V. die Informationstafel zu dem nach ihm benannten Platz einer prominenten Öffentlichkeit offiziell übergeben. …

 
| Allgemein

Historisches Mosaikpflaster im Vorderen Westen gereinigt

Am Samstag, 25.06.22, trafen sich um 11:00 Uhr drei Mitglieder des Ortsbeirats Vorderer Westen und zwei engagierte Bewohnerinnen an der Einmündung der Pestalozzistraße in den Karl-Marx-Platz. Mit der Reinigung einiger…

 
| Allgemein

24. Juni 2022: Gedenkveranstaltung für Walther Rathenau

In Kooperation mit den Vereinen Kassel West e.V. und „Gegen Vergessen – für Demokratie“ laden Regierungspräsident und Oberbürgermeister zu einer Gedenkveranstaltung  am 24. Juni 2002 um 13.00 Uhr auf dem Rathenauplatz  ein. Dabei…

 
3. Juni 2022 Goethestern 1
| Allgemein

Die Rückkehr der Emma Murks - Einweihung der Infotafel Goethestern am 3. Juni 2022

Am 3. Juni 2022 wurde die 6. Infotafel des  Kassel-West e.V. am Goethestern eingeweiht. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Holger Möller, stellte Wolfgang Matthäus die Infotafel zum Goethestern vor. Für ein paar…

 
| Allgemein

1. Juni 2022: Neue Stolpersteine im Vorderen Westen

Der Verein Stolpersteine in Kassel e.V. nahm den 80. Jahrestag der Deportation Kasseler und nordhessischer Jüdinnen und Juden nach Lublin/Majdanek und Sobibor, die von etwa 600 Menschen nur einer überleben sollte, zum Anlass zur…

 
| Allgemein

3. Juni 2022: Einweihung Neuer Infotafel am Goethestern

Wie aus einer jahrzehntelangen Asphaltwüste der Platz in seiner heutigen Gestalt entstand, erläutert eine neue Informationstafel, die Kassel-West e. V. kürzlich am Goethestern aufstellen ließ. Die Tafel gibt auch Einblick in die…

 
| Allgemein

Vier neue Stolpersteine am Tag der Befreiung

Bei sonnigem Wetter und mit reger Beteiligung weihte Stolpersteine in Kassel e. V. am 8. Mai 2022, dem Tag der Befreiung, vier neue Stolpersteine im Vorderen Westen ein. Der Stein vor der Goethestraße 1 erinnert an das Schicksal…

 
| Allgemein

Runder Tisch Gemeinschafts-Unterkunft Karl-Marx-Platz am 2. Februar 15:00 Uhr

Am 1. April eröffnet die Stadt Kassel am Karl-Marx-Platz eine Gemeinschaftsunterkunft für 68 Personen, die nach Kassel geflüchtet sind. Es werden vor allem Familien untergebracht. Die Betreuung des Heims liegt in den Händen der…

 
| Allgemein

Ein Stolperstein kehrt zurück

Es war schon ungewöhnlich, dass ein Stolperstein herausgebrochen und gestohlen worden war. Zufällig war er vor einigen Monaten bei einer Personenkontrolle im Zug bei Göttingen von der Polizei aufgefunden und sichergestellt worden.…